Optimierung mit Prozess Lasso

Started by Lochle, August 16, 2023, 10:43:35 AM

Previous topic - Next topic

Lochle

Ist zwar wenig los hier und grundsätzlich halte ich alles was im Autostart ist auf ein Minimum Muss auch sagen das ich Prozess Lasso vor Monaten mal ausprobiert hatte und dann wieder deinstalliert. Aus dem vorher genannten Grund.

Die letzten Wochen habe ich aus Interesse viel am Rechner optimiert um einen Kompromiss zwischen Leistung und Energieverbrauch, Hitzeentwicklung erreichen zu können. Mit dem ganzen war ich eigentlich schon durch und hatte am Ende nochmal einen 3DMark Timespy laufen lassen. So rein von den Punkten her bin ich im Mittel aller User. Ohne Übertaktung, alles auf default kommen dabei die 28391 Punkte raus. Hier liegen jedoch meist im gesamten System über 500 Watt an.

Die 25541 Punkte waren der Stand bei dem ich zufrieden war bezüglich Stabilität, Hitzeentwicklung und Stromverbrauch. Einzig bei 3DMark fallen mir die Spikes auf bei der CPU, teilweise auch Drops beim GPU Takt. Woran diese liegen war mir auch in vielen weiteren Benches nicht klar. Also habe ich Prozess Lasso nochmal eine Chance gegeben. Das Ergebnis sind dann die 26812 Punkte, eine vollkommmen stabile Linie bei der CPU und nur kleine Drops bei der GPU. Zusätzlich sind das noch knapp 1300 Punkte im Benchmark. Damit erreiche ich fast den Durschnitt aber bei einem optimierten System.

Nochmal, nur der Benchmark mit 26812 Punkten wurde mit Prozess Lasso gemacht. Die beiden anderen sind noch vorher entstanden.

Um nur etwas auf mein System einzugehen.

- MSI MPG B550
- AMD 5800X3D
- Gainward Phantom 4090

Beim 5800X3D wurde CO auf -30 alle Kerne, PBO auf 95/65/95 gesetzt. Das ganze ergibt bei Cinebench R23 14600 Punkte. Zu den default Werten bedeutet das 71 Grad bei Cinebench, ohne Optimierung 78 Grad. Die 4090 ist auf 70% Powertarget gesetzt und über Rivatuner mittels Curve auf 2600 Mhz und 0,95V. Unter Last sind das deutlich unter 500 Watt.

Soviel nur kurz an der Stelle, das Thema ist komplex und wollte nur meine positive Erfahrung mit dem Programm teilen. Lizenz habe ich direkt im Anschluss gekauft, mache ich auch eher selten.